Archiv für Dezember 23, 2008

Im Ziel… und nun?

Posted in Warhammer Online with tags , , , on Dezember 23, 2008 by maehman

Es ist vollbracht, ich hab Level 40 mit meiner Jüngerin erreicht. Eataine und Reikland mussten mit allen Quests dran glauben und dann den Rest im Kadrintal. Waren wohl gute 8 Stunden insgesamt für die letzten beiden Level. Jetzt fehlen ja nur noch 47 Ruflevel…

Level 40

Langeweile wird auf jedenfall so schnell nicht aufkommen, genug zu tun ist nach wie vor. Zur Not stehen ja noch einige Twinks bereit. Jetzt wird sich zeigen ob die Langzeitmotivation auch für mich genug ist, optimistisch bin ich da ja, aber in den heutigen MMO Zeiten kann sich das ja schnell ändern. In nächster Zeit kommt Darkfall und der ein oder andere interesante Titel ist auch noch in Entwicklung.

Ein anderes Thema zur Zeit ist GOA. Die meisten halten zu recht nicht viel von GOA. Ich bin da persönlich keine Ausnahme und selbst SOE wäre mir wohl lieber gewesen als GOA. Seit dem Patch 1.1 gab es ja nun eine ganze Menge an Hotfixes. Diese müssen ja irgendwann eingespielt werden und GOA wählt dafür in der Regel den Vormittag. Für Leute die Schichtarbeiten und nur da spielen können natürlich unschön. Andereseits hat es sich inzwischen ziemlich eingebürgert Vormittags zu patchen und Wartungsarbeiten durchzuführen. Aber wann sollen die Patches sonst kommen? Zur Primetime? Mitten in der Nacht? Früher morgen? Irgendwen wirds immer stören, dennoch ist der Ärger von einigen Leuten zu verstehen.

Was mir dabei einfällt, haben sich inzwischen Regelmäßige Wartungsarbeiten bei Warhammer eingebürgert? Zur Zeit wird soviel gepatcht das die Server eh nie lange laufen, aber früher oder später werden wohl regelmäßige Wartungsarbeiten eingeführt werden müssen, mal sehen womit GOA uns da beglücken wird.

Aber zurück zu den Patches, ich persönlich sehe es lieber, das regelmäßig und schnell gepatcht wird, als das ich vor lauter Bugs nicht ordentlich spielen kann. Die Frage zu welcher Uhrzeit gepatcht wird ist finde ich da echt zweitrangig, immerhin gehen die Server meist recht schnell wieder Online. Aber so langsam sollten die Jungs das ganze in den Griff kriegen, das Spiel läuft seit einer Weile und die Geduld vieler Spieler wird immer weniger und zu wenig Spieler werden der Untergang des Spiels werden. Ordentliches und gründliches testen von neuen Inhalten wäre schonmal ein guter Anfang, denn immerhin gibts ja jetzt öffentliche Testserver. Persönlich spiele ich zwar normalerweise nicht auf Testservern, aber ich halte sie für nötig um Qualität zu gewährleisten. Die Zeit ist halt der entscheidende Faktor. Bleibt zu hoffen, die nächsten großen Patches laufen besser und unser Spiel entwickelt sich positiv.